Welche Kleidung brauche ich für meinen neugeborenen Sohn?

Babykleidung für Neugeborene – Diese Kleidung braucht dein Baby wirklich für die ersten Monate

Meine persönlichen Erfahrungen

4 mal hatte ich das Glück ein eigenes Neugeborenes zu haben. Kaufe keine riesen Mengen an Kleidung! Nachdem dein Baby aus der Kleidung herausgewachsen ist, brauchst du den Platz für die neue Größe. Kaufe nur Babykleidung, die du wirklich deinem Baby anziehst. Wohingegen du besondere Teile womöglich aufhebst, um sie später deinem Kind zu zeigen.

Du startest im Normalfall mit der Größe 50/56 und diese trägt dein Baby zwischen 1-3 Monaten, länger auf keinen Fall. Umso älter dein Neugeborenes wird, desto länger trägt es die jeweilige Kleidungsgröße. Ab dem vierten Lebensmonat trägt dein Baby höchstwahrscheinlich Größe 62, daher solltest du nicht viele Bekleidungsstücke in Größe 50/56 kaufen.

Bedenke, dass die ersten Fotos von deinem Neugeborenen in diesen besonderen Kleidungsstücken gemacht. Deshalb sollte die Babykleidung für dein Neugeborenes etwas ganz Besonderes sein.

Darauf solltest du beim Kauf von Babykleidung für dein Neugeborenes achten

Besonders habe ich bei der Kleidung für mein Neugeborenes auf das Material und den Schnitt geachtet. Mein Baby soll sich wohl fühlen und die Kleidung muss vor allem praktisch sein beim Windeln wechseln und beim Umziehen.

Neugeborene können nicht mitmachen beim Anziehen, daher muss die Kleidung für dich und dein Baby unkompliziert sein. Du machst dir sonst einen Wolf beim Anziehen. Hält die Windel mal nicht dicht, ziehst du dein Baby täglich mehrmals um. Zu enge Kleidung oder Öffnungen an den falschen Stellen strapazieren deine Nerven umsonst.

Gerade Neugeborene verlieren in den ersten Wochen nach der Geburt den Rest der Nabelschnur, daher sollte die Kleidung angenehm auf der Haut sein und nicht kratzen.

Babykleidung Neugeborene sollte:

  • Knöpfe an den Beinen haben – erleichtert das Windeln wechseln
  • praktisch sein: Bodys sollten zum Winkeln sein, damit du sie nicht in den ersten Monaten über den Kopf ziehen musst
  • besonders angenehm auf der Haut sein, denn Babys verlieren in den ersten Wochen den Rest der Nabelschnur
  • aus Baumwolle sein, sie ist leicht zu reinigen und zu sterilisieren, fusselt nicht und übersteht mehrere Wäschen
  • nicht zu eng sein, wenn du eine Größe größer kaufst hat dein Baby länger etwas von der Kleidung

Ich habe dir ein paar besondere Kleidungsstücke für dein Neugeborenes zusammengestellt

Babybekleidung Neugeborene Junge – falls du einen Jungen erwartest

Babykleidung Neugeborene Junge Rasselsöckchen

Babykleidung Neugeborene Junge Rasselsöckchen

Babykleidung Neugeborene Junge Schlafstrampler

Babykleidung Neugeborene Junge Schlafstrampler Set

Babykleidung Neugeborene Junge Mütze Sterntaler

Babykleidung Neugeborene Junge Mütze Sterntaler

Ideal für den Winter geeignet, hat weiche Ohrenklappen, die Babys Ohren warm halten
Babykleidung Neugeborene Junge Playsuit Winter

Babykleidung Neugeborene Junge Playsuit Winter

Babykleidung Neugeborene Junge Strickjacke Winter

Babyjacke Neugeborene Junge Winter

Babykleidung Neugeborene Junge Strickjacke Noppies

Babykleidung Neugeborene Junge Noppies Strickjacke

Zum Wenden geeignet! Leicht zu waschen und bequem zu tragen für neugeborene Jungs
Babykleidung Neugeborene Junge Größe 56

Babykleidung Neugeborene Junge Strampler gemustert

Babykleidung Neugeborene Junge Jogginghose

Babykleidung Neugeborene Junge Jogginghose

Elastischer Bund, pflegeleicht und bequem zu tragen.
Babykleidung Neugeborene Junge Jacke Steiff

Steiff Jacke neugeborene Junge

Kuschelige Nicki Jacke mit Knöpfen vorn, leicht anziehbar und sehr bequem.

Babykleidung Neugeborene Junge Anti Kratzhandschuhe

Babykleidung Neugeborener Junge: Anti Kratzhandschuhe sind besonders wichtig in den ersten Wochen. Das Baby hat noch weiche Fingernägel, die jedoch scharf sind und mit denen es sich im Gesicht kratzt. Wichtig, damit das Baby sich keiner Wunden zufügt!

Babykleidung Neugeborene Junge Wickelbodys

Dein Neugeborenes benötigt auf jeden Fall diese gemütlichen Wickelbodys. Tolle Farben und leicht anzuziehen.

Babykleidung Neugeborene Junge Strampler

GOTS Strampler Set für dein Neugeborenes.

Babybekleidung Neugeborene Junge Overall

Kuschliger Overall für dein Baby.

Babybekleidung neugeborene Junge

Schlafstrampler für dein Neugeborenes
Babyjkeidung Neugeborene Junge

Babykleidung Neugeborene Junge Strampler Set

Du suchst nach einem besonders schönen Stramplerset für deinen Kleinen. Dieses Set von Steiff ist besonders bequem und besteht zu 100 % aus Baumwolle.
Babykleidung Neugeborene Junge

Babykleidung Neugeborene Junge Jacke

Diese besondere Jacke ist ein echter Hingucker für dein Neugeborenes. Du kannst sie über jeden Strampler ziehen, da sie Uni gestaltet ist.

Babykleidung Neugeborene Junge Mütze

Babykleidung Neugeborene Junge - eine Mütze mit besonderem Motiv für die ersten Monate nach der Geburt geeignet. Auch in hellblau erhältlich.

Babykleidung Neugeborene Junge Schlafstrampler

Dieser Strampler ist aus weichem Jersey und darin fühlt sich ihr Neugeborenes sicher und geborgen. Pflegeleicht und durch die Knöpfe wird ein unkompliziertes Wickeln ermöglicht.

Babykleidung neugeborene Junge

Babykleidung Neugeborene Junge - dieser Wickelbody sieht nicht nur bezaubernd aus, er ist auch äußerst praktisch zu öffnen. Du brauchst ihn nicht über den Kopf ziehen, er lässt sich problemlos anziehen.

Warum sind manche Kleidungsstücke eher weniger zu gebrauchen für Neugeborene?

Ein Neugeborenes liegt meistens im Arm der Eltern oder im Stubenwagen. Es kann sich weder auf den Bauch allein drehen, noch kann es die Arme heben. Umso bequemer die Kleidung für dein Neugeborenes ist, desto wohler fühlt es sich. Knöpfe auf denen dein Baby liegen muss oder enge Öffnungen, durch die du das Köpfchen zwängen musst, sind mehr hinderlich als förderlich. Daher achte beim Kauf vor allem auf weiche und bequeme Stoffe, sowie praktische Schnitte. Du wirst deinem Baby in den ersten Lebenswochen mehr Strampler anziehen als umfangreiche Sets mit vielen Schleifchen und drum und dran.

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass du die folgenden Kleidungsstücke besonders für dein Neugeborenes brauchst:

  1. Mütze
  2. Wickelbody
  3. Strampler
  4. Socken
  5. Jacke
  6. Set
  7. Overall
  8. Anti Kratzhandschuhe

Bevor du Babykleidung kaufst, gebe ich dir eine Empfehlung für Marken, die meinen Test bestanden haben. Es gibt mit Abstand große Unterschiede in der Qualität und Schnittweise der Bekleidung für Babys. Besonders positive Erfahrungen habe ich mit den folgenden Bekleidungsmarken gemacht.

Suchst du nach Marken für Babykleidung, dann schau dich am besten nach diesen um:

  • Steiff
  • Sterntaler
  • Playshoes
  • Bornino
  • Petite Bateau
  • Noppies
  • Name it
  • Sanetta

 

Viel Freude mit deinem Baby!

 

 

 

 

 

.

Teile gern diesen Beitrag
2021-08-17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.